Ich glaube, wir hier in Deutschland sind die Weltmeister im versichern. Keiner ist so gut abgesichert wie wir. Gegen Hagel und Sturm, gegen Diebstahl, Unfall und Rechtsbruch. Gegen Haftungsansprüche.
Und sogar den Tod. (Kann man sich wirklich gegen den Tod versichern?)
Machen Sie es sich und anderen ein bisschen einfacher…
… und schreiben Sie an einer zentralen Stelle auf, welche Versicherungspolicen Sie abgeschlossen haben. Und ich wette: je länger Sie nachdenken, desto länger wird die Liste ;)…
Neben dem guten Gefühl, die Dinge im Griff zu haben, ergibt sich möglicherweise aus Ihren Bemühungen sogar bares Geld: nämlich dann, wenn Sie feststellen, dass Sie gegen ein und dasselbe Risiko unnötigerweise mehrfach versichert sind. Dann heißt es: überflüssige Policen kündigen und Ausgaben einsparen!
Und, noch etwas: bedenken Sie bitte ebenfalls dass sich ein Versicherungsunternehmen im Schadensfall eher nicht aus freien Stücken bei Ihnen melden wird. Sondern dass es eher umgekehrt ist: Sie – oder Ihre Liebsten – müssen den Schadensfall melden und auf Versicherungsleistung pochen. Aber wie sollen man das tun, wenn noch nicht einmal klar ist, welche Policen existieren?
Um Ihnen auf die Sprünge zu helfen, welche Versicherungen Sie möglicherweise abgeschlossen haben, hier eine kleine Liste:
- Krankenversicherung (gesetzlich / privat)
- Pflegeversicherung (gesetzlich / privat / gefördert ergänzende)
- Krankenzusatzversicherung(en) / Reisekrankenversicherung
- Rentenversicherung (gesetzlich / privat / Riester / Rürup)
- Lebensversicherung / Risikolebensversicherung
- Berufsgenossenschaft / private Unfallversicherung / Berufsunfähigkeitsversicherung
- Privathaftpflichtversicherung
- Hausratversicherung
- Feuerversicherung
- Rechtsschutzversicherung
- KFZ-Versicherung
- Sterbegeldversicherung
- freiwillige Arbeitslosenversicherung
Hier gehts zu den Formularen…
Laden Sie sich also die Dokumente herunter und tragen Sie die wichtigsten Daten zu Ihren Versicherungspolicen ein. Dann dort abheften, wo wichtige Dokumente zu finden sind (z. B. in Ihrem Ordner Die letzten Dinge ):
Ein paar Hinweise…
Zum Abschluss eventuell noch ein paar Hinweise: Nicht alle Versicherungen enden automatisch mit dem Tod – manche müssen im Fall der Fälle gekündigt werden oder können die Erben können die Police übernehmen was (z. B. bei der Feuerversicherung für das Eigenheim praktisch ist). In jedem Fall sollten die Versicherungsgesellschaften schnellstmöglich informiert werden, manchmal gibt es sogar sehr enge Fristen (wie bei der Regelung, dass eine Unfallversicherung bei Unfalltod binnen 48 Stunden zu informieren ist).